Schnelle Moppelsuche

Newsletter Anmeldung

Hier können Sie sich unverbindlich zu unserem Moppelnewsletter anmelden. Sollte die Anmeldung nicht funktionieren, senden Sie uns bitte eine Email, dann tragen wir Sie ein.

Finde uns bei Facebook

Facebook Image

LeihmeerschweinchenvertragLeihmmerschweinchenvertragLeihmeerschweinchen

Rent a Cavie

 

 

Amore1 landshuter moppelbande

 

Was steckt dahinter?

Viele Meerschweinchenbesitzer kommen aus den verschiedensten Gründen irgendwann zu der Entscheidung, dass sie nach dem Tod ihrer Meerschweinchen keine neuen Tiere mehr zu sich nehmen möchten. Zur artgerechten Haltung gehören aber immer mindestens 2 Meerschweinchen. Nicht nur, dass man auch das noch hinterbliebene Tier liebt und sich nicht davon trennen möchte, auch für das möglicherweise betagte Tier wäre es ein schlimmes Schicksal, wenn es in ein Tierheim abgeschoben würde.

Was also tun?

Eine Möglichkeit, die ich hier vorstelle, wäre ein Leihmeerschweinchen. Viele Züchter haben Meerschweinchen, die nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden. Das ist spätestens ab dem 3. Lebensjahr der Fall. Diese Tiere könnten aber auch noch gut mit einem anderen Meerschweinchen vergesellschaftet werden. Stirbt dann der Partner, für den es als Gesellschafter eingesetzt wurde, wird es an den Eigentümer (Züchter) zurückgegeben.

Die Idee hat meines Wissens nach ihren Ursprung in der Schweiz, aber auch hierzulande schließen sich immer mehr Züchter an und es gibt in München bereits eine Vermittlungsstelle für Leihmeerschweinchen, bei der sich Züchter eintragen lassen können. Auch ich trage gerne alle Züchter in meine Liste ein.

Ab dem Jahr 2011 gibt es bei der Moppelbande die ersten Rentnerschweinchen. Auch wir haben uns dazu entschlossen, einige ausgewählte Tiere für diesen Dienst zur Verfügung zu stellen. Damit aber aus unseren Tieren keine "Wanderpokale" werden, wird sichergestellt, dass sie nach einer eventuellen Rückgabe den Rest ihres Lebens hier bei uns verbringen werden.

Wie funktioniert das?

Ein Tier ist niemals eine Sache und man kann ein Leihmeerschweinchen nicht mit einem "Leasingauto" vergleichen. Es handelt sich schließlich um ein Lebewesen. Deshalb gibt es Bedingungen, welche in einem speziellen Leihmeerschweinchenvertrag festgelegt, den Sie hier nachlesen können.

Wir werden versuchen auf Grund verschiedener Kriterien, also Alter, Geschlecht und Charakter der Tiere einen passenden Partner zu finden. Sollte sich innerhalb der Eingewöhnungszeit von 3 Wochen herausstellen, dass sich die beiden Tiere nicht miteinander vertragen, versuchen wir entweder ein anderes Tier zur Verfügung zu stellen (wenn vorhanden) , oder wir zahlen die Schutzgebühr zurück.  

Im Gegenzug verpflichtet sich der Züchter, das Tier im Bedarfsfall, also nach dem Ableben des Partnermeerschweinchens, zurück zu nehmen. In diesem Fall wird die Leihgebür nicht zurückerstattet. Bei Kastraten werden die Kastrationskosten zusätzlich berechnet, aber bei Rückgabe des Tieres zurückerstattet.

Wir geben natürlich nur augenscheinlich gesunde Tiere ab, aber es kann niemand eine Garantie dafür übernehmen, dass das Tier nicht während der Ausleihdauer erkrankt. Der Besitzer übernimmt die Verantwortung dafür, dass das Tier in diesem Fall vom Tierarzt behandelt wird. Ebenso hat er die Kosten für eine etwaige Behandlung zu tragen.

Sollte der Partner des Leihmeerschweinchens durch eine Infektionskrankheit versterben, so muss das Leihmeerschweinchen für einen je nach Krankheit variierenden Zeitraum in Quarantäne bei dem Besitzer bleiben, um den Tierbestand der Landshuter Moppelbande nicht zu gefährden. Sollte das Leihmeerschweinchen zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Rückgabe, in der Regel nach dem Tod des Partnermeerschweinchens, an einer Infektionskrankheit erkrankt sein, so muss es bis zur vollständigen Genesung beim Besitzer verbleiben. Das gilt auch für einen Befall von Endo- oder Ektoparasiten. (z. B. Milben, Haarlinge, Würmer, Kokzidien, Pilze)

Im Bedarfsfall nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, wir werden Sie dann beraten, wie wir Ihnen am Besten helfen können.

Leihvertrag

 Leihmeerschweinchenvertrag

 

 

Download als PDF: Leihmeerschweinchenvertrag


Leihstationen

Wir haben gerade keinen passenden Partner für Ihr Meerschweinchen?

Diese Züchter/Stationen bieten ebenfalls einenLeihmeerschweinchen-Service:

 

 09430 Drehbach

RMZ vom Waldesblick
Mandy Weiß
www.meerihof.gmxhome.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 03734/151778


 

18374 Zingst

Sylvia Hanausk
www.vom-inselland.bplaced.net

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
038232/80199  

21220 Seevtal

Jeanette Froese 
www.aueschweins.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 21365 Adendorf

Denise Bauer 
www.fairytale-cavias.jimdo.com 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 21397 Barendorf

Sabine Olm 
www.meerschweinchen-notstation-barendorf.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
0162-1335701 


23758 Gremersdorf 

Tatyana Martinu 
www.hallytownerwuschelschweinchen.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


26639 Wiesmoor

Wiesmoorer Wiekenschweine
Anke Drumm
www.wieesmoorer-wiekenschweine.npage.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  0160/801084023


 276161 Beverstedt

Martina Lefevre 
www.vomtabensee.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
04747/919620


31020 Salzhemmersdorf

Nicole Langer 
www.nedschef-el-inshass.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
05153/ 80 25 013


 34286 Spangenberg

Annett Ludwig-Deist
www.wuschel-und-co.de/ 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 36460 Dietlas
Steffi Filler
www.repage4.de/member/angel84 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 46395 Bocholt 
Patricia Diepmans
http://www.meeri-sos.de.tl 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
02871 / 23 69 870


 48683 Ahaus 
Sabrina und Andre Lanfer
www.ahauser-goldschweinchen.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
02561/4448248


50259 Pulheim 

Heike Link
www.kontakt-zu-tieren.com 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


59427 Unna 

 Angelika Reinhold
http://angelikas-nagerheim.beepworld.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
02308-933628 täglich ab 14:00 Uhr, außer Sonntags

79183 Waldkirch 

Sonja Wernet
www.meerschweinchenstation.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
07681-491141


82178 Puchheim
    Puchheimer Wuselbande   
                                                 Petra Partosch                                                 
                           Friedenstr. 4                           
www.puchheimer-wuselbande.de

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
089/84008872
0173/9996263


 83131 Nußdorf/Inn

 Irmi Altendorfer
www.sonjas-wusler.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
08034/ 1897


83666 Waakirchen
RMZ vom Kronimushof

  Andrea Lermer

      http://kronimushof-meeris.repage.de

              Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
        Tel.: 08021/5079292

84144 Geisenhausen
Julia Holznagel
www.meeris-aus-geisenhausen.repage.de 
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
08743/96 58 54


85305 Jetzendorf 
  Karin Schuster/Tanja Hegenaer 
 http://www.ilmtal-pfoetchen.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 85354 Freising

  Ossi-Flitzer
  Denise Thomschke

  http://ossi-flitzer.jimdo.com

   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

      Tel.: 08161/1454962


85386 Eching 
 Gabi Knorr 
www.meeriteddys.de 
089-3 22 88 82
0172- 8429577


85408 Gammelsdorf
Anette Beisert 
www.mein-gartenjahr.de 
08766-1246


85614 Kirchseeon
Die Schweinderl vom Moos
Claudia Viellechner
www.dieschweinderlvommoos.de

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 0176/11880003


 

 86567 Hilgertshausen
Grit Kilian 
www.gumpersdorfer-schnuten.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


87656 Germaringen
Melanie Mai 
 http://rmz-vom-fuenfknopfturm.jimdo.com 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
08341-7158547


90596 Schwanstetten
Fränkische Quiecker
Thea Hertel

www.fraenkischequieker.beepworld.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 91074 Herzogenaurach
Anette Veit 
www.meerschweine-vom-kirschbaum.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
09123-6338eins


92439 Bodenwöhr 
Manuela Schmidbauer
http://rmz-nussbaum-muggels.repage.de/ 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Tel. 01 72 / 79 06629


93333 Neustadt/Donau
Eva Buchner
www.wuschelmeeris.de 
0944-58694


 93476 Blaibach
Horst Preisker & Christian Zach 
www.rmz-vom-sternentor.beep.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
09941- 3230


93479 Grafenwiesen
Viola Kiefl 
www.rexe-vom-regental.beepworld.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
09941/2172


94239 Zachenberg
Alexandra Zehrer
www.Bayerwald-Meerlis.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
09929-903080


 96497 Weitramsdorf 
Michael Meyer zu Hörste 
www.gottesackerschweinchen.de 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
09561-30553



 

In Österreich:

6342 Niederndorf

Claudia Pfohl
Tiroler Fellnasen

http://tiroler-fellnasen.com/?Home

0043 (0) 5373 / 62 19 03 33

 

Presse/TV

Die Leihmeerschweinchen in der Presse: Das Landshuter Wochenblatt berichtet

wochenblatt landshuter moppelbande

wochenblatt landshuter moppelbande (1)

landshuter moppelbande wochenblatt leihmeerschweinchen3

 

Die Leihmeerschweinchen im Fernsehen: Heute Journal und Galileo berichten. Videothek der Moppelbande

 

Gegendarstellung

 

Eine Aktion im falschen Licht

 

Vereinzelt findet man kritische Foren- oder Blogbeiträge, in denen diese Aktion  so dargestellt wird, als wären die Tiere eine Ware, die herumgereicht wird. Sicher wird das durch ungeschickte Überschriften in Medienbeiträgen geschürt. Aber das ist natürlich so nicht richtig.

Wenn ich als verantwortungsvoller Züchter ein Meerschweinchen verkaufe, würde ich es im Notfall auch wieder zurück nehmen. Das ist genau die gleiche Situation, wenn ich ein Meerschweinchen verleihe. Das Tier wird mittels Leihvertrag abgegeben, in dem ich dem "Mieter" garantiere, dass er das Tier zurückgeben darf, wenn der Partner verstorben ist. Einige Leihnehmer behalten das Meerschweinchen auch, weil sie sich dann doch entscheiden, mit der Haltung weiter zu machen. Kein Meerschweinchen wird 2 x verliehen.