Schnelle Moppelsuche

Newsletter Anmeldung

Hier können Sie sich unverbindlich zu unserem Moppelnewsletter anmelden. Sollte die Anmeldung nicht funktionieren, senden Sie uns bitte eine Email, dann tragen wir Sie ein.

Finde uns bei Facebook

Facebook Image

buecherwurmDo you speak meerschweinisch???meersau2

 

  Meerschweinisch-Menschlich

 

Lautsprache

 

Die Lautsprache

Meerschweinchen verfügen über eine sehr komplexe Lautsprache, die ein wichtiger Bestandteil ihres Sozialverhaltens ist. Da wird gequiekt, gepfiffen, gegurrt, gezirpt, geoinkelt. Aber wie hört sich das an und was bedeutet es, wenn  mein Meerschweinchen etwas zu mir sagt? In der nachfolgenden Liste gibt es die Laute und Rufe der Meerschweinchen zum Anhören mit "Übersetzung".  

Meerschweinisch:
das sagen wir
Menschlisch: das meinen wir
Und so hört es sich an
Vor sich hin quiekeln, murmeln Ich bin zufrieden. zufrieden
Genussquieken
Eindringliches, forderndes Quieken Wir wollen Futter! Schrei nach Futter
Jungtiere fiepen Wo ist Mama? Maaama! Wo bist du?
Gurren Hey, wer bist du? Ich will mit dir reden. (Machen auch Männchen zur Aufnahme von Partnerschaften.) Anbaggern
Trillern, in tieferer Tonlage He, du verschwinde! ODER Komm her mein Schätzchen, du gefällst mir. Warnung
Schrilles Pfeifen oder Quieken Ich habe Angst, Schmerzen, Achtung aufpassen!, Hilfe, ich habe Angst
Zähne klappern Drohung, Achtung ich beisse gleich! Drohung
leises Schnaufen oder Schnauben Ausdruck von Unbehagen  
Bromseln von Männchen Balzlaut aber auch Dominanzgehabe beides in Verbindung mit dem treteln der Hinterpfoten (Rumba tanzen) Bromseln
knattern in konstanter Tonlage, ähnlich dem Bromseln Störung Bitte nicht stören!
Quietschlaute bei Berührungen Ausdruck von Unbehagen Ich will nicht, lass mich in Ruhe!
leicht lauter werdendes Quietschen Wo seid ihr denn Alle, ist alles o.K? Ruf nach anderen Meerschweinchen
leises quietschen Ich gebe auf Ich gebe auf
Vogelgezwitscher Zirpen Ich bin ganz schön angespannt. Hört sich ähnlich an, wie eine Amsel



Körpersprache

Die Körpersprache

 
Meerschweinchen sind hochsoziale Tiere und die Körpersprache spielt neben der Lautsprache in den Meerschweinchenrudeln eine wichtige Rolle. Es ist für uns Menschen sicher nicht immer einfach aus der Körpersprache seiner Meerschweinchen zu lesen, aber wenn man sie aufmerksam beobachtet, wird man nach einiger Zeit durchaus verstehen, was sie mit der jeweiligen Körperhaltung ausdrücken.

Hinter dem Ohr oder im Gesicht lecken Zuneigung, liebevolle Geste
Gähnen Ich gebe auf, ich will nicht mehr kämpfen.
Mit den Zähnen klappern, dabei werden die Beine und der Körper hochgestellt Ankündigung eines Kampfes um die Rangordnung, Imponiergehabe bei Männchen.
Gegenseitiges Lecken an den Ohren und den Augen Wir trösten einen Freund, seltenes Verhalten
Luftsprünge, herumtollen, toben Lebensfreude, wir fühlen uns wohl.
Aufreiten, Aufspringen Na was wird das wohll heissen? Na klar doch, richtig, genau das. Kann aber auch unter gleichgeschlechtlichen Artgenossen als Dominanzverhalten vorkommen. Es will damit zeigen, dass es das stärkere Meerschweinchen ist..
Mit dem KopfMit dem Kopf stossen, den Kopf hochschlagen Jetzt reicht es, mit dem Streicheln. Ich will meine Ruhe. Auch als Drohgebärde gegenüber Artgenossen.
Schnuppern, z.B. an der Nase oder dem After der Artgenossen Hey, du, gehörst du zu unserer Gruppe?
Um das Weibchen herumtanzen, es umkreisen Hallo Süsse, ist der Platz neben dir noch frei? Du gefällst mir.
Hochstellen der Beine und "schwänzeln" Mach dass du wegkommst!
Urin spritzen Bei Weibchen: Hey, Mann, lass mich in Ruhe! Achtung, wir können weit spritzen und gut treffen!
Bewegungslos stehen bleiben Angststarre
Käfig und Einrichtungsgegenstände anknabbern Ein deutliches Zeichen von Langeweile, gib mir eine Beschäftigung (siehe auch hier Meerschweinchen Agi)
Zappelt beim Streicheln mit den Pfoten oder Zuckt, tritt mit den Hinterbeinen Abwehrreaktion weil die Berührung unangenehm ist- viele Meerschweinchen sind auch sehr kitzelig

 


Sprache in Bildern

Körpersprache in Bildern

Ich habe versucht die unterschiedlichsten Situationen mit der Kamera einzufangen um hier  die ausdruckstarke Gestik der Meerschweinchen darzustellen.  

Anspannung, Agression
kleine Kampfhennen

koerpersprache meerschweinchen 026

Gegenattacke
koerpersprache meerschweinchen 027JPG
Ende der Zickerei
Spannung abschütteln
koerpersprache meerschweinchen 028JPG
Jetzt sind wir wieder friedlich
koerpersprache meerschweinchen 029JPG


Was will die jetzt blos mit diesem komischen Ding (Fotoapparat) da?

Koerpersprache meerschweinchen 030


Aufmerksam:Und was kommt jetzt?

koerpersprache meerschweinchen 031


Gierig: ein Leckerchen, weil ich mich so brav fotografieren lasse.

koerpersprache meerschweinchen 032


zutraulich und neugierig

koerpersprache meerschweinchen 033


Einer behält immer den Überblick

koerpersprache meerschweinchen 008


  entspanntes Männergespräch

koerpersprache meerschweinchen 009


Frauenfrühstück - Männer überflüssig

koerpersprache meerschweinchen 023


  Bin beim Futtern - bitte nicht stören, aber laufend für Nachschub sorgen!

koerpersprache meerschweinchen 024
 

koerpersprache meerschweinchen 025

 


Geduldige Meerschweinchenmama, sogar der Hamster darf auf ihr rumtanzen.

koerpersprache meerschweinchen 003


 ängstlicher kleiner Valentino

koerpersprache meerschweinchen 002


 

  argwöhnisch, misstrauisch

koerpersprache meerschweinchen 014

 


genervt:"jetzt reicht es mir gleich, dieser Hamster ist zu frech!"

koerpersprache meerschweinchen 017

 

 


relax, mich kann nicht mal der nervige Hamster aus der Ruhe bringen

koerpersprache meerschweinchen 016


total entspannt

koerpersprache meerschweinchen 021

 


Kuschelstunde

koerpersprache meerschweinchen 006


auf neuen Futterpfaden

koerpersprache meerschweinchen 005


Am besten im Gänsemarsch, immer schön dicht zusammen bleiben!

koerpersprache meerschweinchen 004


Hey, wer bist du denn? Und was willst du in meinem Futter?

koerpersprache meerschweinchen 007


Der Meerschweinchenflüsterer
Welches Geheimnis die Beiden wohl miteinander haben?

koerpersprache meerschweinchen 018