Schnelle Moppelsuche

Newsletter Anmeldung

Hier können Sie sich unverbindlich zu unserem Moppelnewsletter anmelden. Sollte die Anmeldung nicht funktionieren, senden Sie uns bitte eine Email, dann tragen wir Sie ein.

Finde uns bei Facebook

Facebook Image

Wie sehen diese Tiere aus?

Dies ist eine kleine, aber mangels Fotos leider unvollständige Auflistung mit Beispielen, wie Schimmel und Dalmatinermeerschweinchen aussehen können. Beide Zeichnungen gibt es in verschiedenen Farbvarianten.

 

Schwarzschimmel, Rosette

schwarzschimmel meerschweinchen landshuter moppelbande

Buntschimmel, Rosette

buntschimmel rosette meerschweinchen landshuter moppelbande 

Gold Schimmel

gold schimmel meerschweinchen landshuter moppelbande


 Dalmatiner schwarz
dalmatiner schwarz meerschweinchen landshuter moppelbande
Dalmatiner slateblue tan

dalmatiner schoko meerschweinchen-landshuter moppelbande


versteckter Schimmel

verdeckter versteckter schimmel landshuter moppelbande 

Unser Neptun ist das beste Beispiel für einen sogenannten versteckten Schimmel.
Er hat lediglich 3 weisse Haare am Kopf, ein paar weisse Barthaare und einen kleinen weissen Fleck am Kinn.
Dennoch ist er nachweislich ein Schimmel, die Papiere belegen es.
Er wurde zwischenzeitlich kastriert, denn wir züchten keine Schimmel.


 Magpie

magpie willi landshuter moppelbande 
Auch das könnte ein Schimmel sein, ist es aber nicht.
Unser Willi ist nachweislich ein Magpie.
Diese Zeichnung ist der Schimmelzeichnung sehr ähnlich, deshalb gilt auch in der Magpie Zucht besondere Vorsicht.
Niemals Tiere mit unbekannter Herkunft in die Zucht nehmen, um sicher zu stellen, dass kein Schimmel in der Ahnenlinie ist, was fatale Folgen haben könnte.
Magpies sind NICHT Träger des Letalfaktors und haben genetisch mit Schimmeln rein gar nichts zu tun!

Schimmel und Dalmatiner haben in der Meerschweinchenzucht eine Sonderstellung
und sollten nur von erfahrenen Züchtern mit guten Kenntnissen in Genetik gezüchtet werden.

 Warum ist das so?

 

Schimmel und Dalmatiner tragen das Letal - Gen Rnrn (bei allen anderen rnrn) welches bei ein Verdopplung zum Tod des Nachwuchs oder schweren Behinderungen führt. Das Gen ist dominant vererbbar. Es kommen zu 100% sog. lethal white Babys zur Welt, die mit Organschäden und teilweise schweren Missbildungen geboren werden. Meistens sind es Totgeburten, aber auch wenn sie lebend geboren werden so überleben sie nur kurze Zeit.
Dieses Bild zeigt zwei sog. Letalbabys, welche wohl die Geburt überlebt haben, aber durch die starken Kiefermissbildungen keine Überlebenschance hatten.

  

schimmel zaehne 300letalbabys

 

 

Vielen Dank an Cornelia Schicketanz aus Wien (www.meerschweinchenberatung.at), die mir diesey interessanten Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Was ist zu beachten?

Verpaare niemals:

  • Schimmel x Schimmel
  • Schimmel x Dalmatiner
  • Dalmatiner x Dalmatiner
  • Schimmel x Meerschweinchen mit Weissscheckung
  • Dalmatiner x Meerschweinchen mit Weissscheckung

 

Jedes Meerschweinchen, das auch nur ein einziges weisses Haar aufweist, ist, sofern die Abstammung nicht 100% geklärt ist, vorsichtshalber als Schimmel anzusehen und darf nicht mit Schimmel oder Dalmatinermeerschweinchen verpaart werden.
Ob es Sinn macht, diese Tiere, die einen so folgeschweren Gendefekt haben, zu züchten, sei dahingestellt. Fakt ist aber, dass es durch gewollte oder ungewollte Vermehrungen längst zu einer Vermischung gekommen ist und man daher, wenn nichts anderes nachgewiesen ist, präventiv alle Meerschweinchen mit Weißscheckung, und wenn es auch nur ein einziges weisses Haar am Körper hat, als Schimmel betrachten muss.


Die Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung eingestellt und unterliegen dem Copyright der jeweiligen Besitzer.

Daniela Hammer Rapido Pepinos

Cornelia Schicketanz Meerschweinchenberatung