Körperpflege bei Meerschweinchen

Hygiene | Haarpflege | Krallenpflege und mehr

Ein schwieriges Kapitel, denn wenn Meerschweinchen eines nicht mögen, dann ist es Wasser. Das ist schließlich nur zum Trinken da, waschen geht gar nicht. 😉
Trotzdem, ein bisschen Hygiene muss sein, auch gegen den Willen unserer Schweinchen. Es muss ja auch nicht gleich das Vollbad sein, schließlich gibt es ja auch noch andere Reinigungs- und Pflegemethoden, die nicht so dramatisch für Meerschweinchen sind. 

  1. Stallhygiene
  2. Fellpflege
  3. Fußpflege
  4. Krallenscheiden
  5. Perinealtasche und Penis
  6. Ohren putzen
  7. Baden
  8. Kaudaldrüse
  9. Checkup

Meerschweinchenstall regelmäßig reinigen

Ein wichtiger Punkt zur Vorbeugung gegen Krankheiten ist die Hygiene. Die fängt mit der Reinigung der Trinkgefäße und Futternäpfe an. Diese müssen täglich mit heissem Wasser gespült  werden. Kalkablagerungen in den Trinkgefäßen müssen entfernt werden, da sich hier gerne Krankheitserreger halten. Zum Entkalken verwende ich Zitronensäure und heisses Wasser. Nippeltränken kann man gut mit geeigneten Flaschenbürsten reinigen. Diese sind an Verkaufsständen von Märkten erhältlich. Die Flaschenbürsten aus den Supermärkten sind meistens zu groß. Für die Nippel gibt es auch ganz feine Bürstchen.  Tipp: zur Reinigung von Trinkflaschen mit sehr engem Hals füllt man etwas Reis mit Wasser und Zitronensäure ein, verschließt die Flasche und schüttelt so lange, bis sich die Ablagerungen gelöst haben.  

 

Die Stallreinigung sollte je nach Anzahl der Meerschweinchen mindestens 1x pro Woche erfolgen. Ich entferne mehrmals pro Woche die nasse Streu aus den Toilettenecken und reinige den Stall immer einmal pro Woche komplett. Im Falle einer Infektionskrankheit und nach Operationen muss natürlich öfter gereinigt werden. Als Einstreu eignet sich am besten Kleintierstreu aus Sägespäne ohne Duftstoffe. Diese ist saugfähig, weich und voll kompostierbar. (Auch Kleinviehmist ist Dünger! ) Katzenstreu oder Granulat eignet sich nicht, weil zum einen die Gefahr besteht, dass Meerschweinchen beim Fressen dieses Granulat aufnehmen, was lebensgefährlich wäre und zum Anderen, weil das Laufen auf dem Granulat langfristig Ballenabszesse verursachen kann. Da meine Meeris ja ganzjährig in Außenstallhaltung leben, wende ich für die kalte Jahreszeit eine besondere Einstreutechnik an. Ganz unten kommt eine dicke Lage Zeitungspapier. Dann Kleintiereinstreu, ca. 4-5 cm. Darauf wieder eine dicke Lage Zeitungspapier. Ganz obendrauf kommt eine dicke Lage Stroh, am Besten Weizenstroh. Das sorgt dafür, dass die Oberfläche trocken bleibt. Die  Zeitung nimmt viel Nässe auf und kann dann oft gewechselt werden. So sitzen die Meeris im Stall immer schön trocken. 

Gerade bei Aussenhaltung ist ein sauberer, trockener Stall sehr wichtig.

 

Waschen, legen, schneiden und fönen?
Welche Haarpflege brauchen Meerschweinchen?

Gesunde, kurzhaarige Glatthaarmeerschweinchen sind eigentlich selbstreinigend. Eine spezielle Pflege ist nicht erforderlich. Aber ab und zu mit einer weichen Bürste die losen Fellhaare entfernen schadet nicht. Talgdrüsen die über den ganzen Körper verteilt sind, sondern ein Sekret ab,  das beim Putzen verteilt wird und das Fell vor Nässe und Schmutz schützt. Langhaarige Meerschweinchen wie z. B. Angora oder Peruaner sollten regelmäßig, ca. 1 x pro Woche gebürstet werden, damit das Fell nicht verfilzt. Wenn es wirklich mal filzt, nützt meistens nur noch die Schere.  Es gibt zwar spezielle Kämme zum Entfilzen, die wende ich aber nur bei ganz kleinen Filzknoten an. Das ziept nämlich und das mögen Meerschweinchen ganz und gar nicht. Bei Peruanern oder Angoras muss das Fell auch immer wieder gekürzt werden, ca alle 6 Wochen auf Bodenlänge zurück schneiden. Bei meinen Mädels besonders in der Poregion, denn es wird gerne durch Urin nass.

Braucht mein langhaariges Meerschweinchen einen Sommerhaarschnitt?

Das Fell im Sommer komplett zu kürzen halte ich für unsinnig, da Meerschweinchen sowieso nur an den Pfoten schwitzen und Das Fell bietet auch einen gewissen Schutz vor der Sonne. Das ist nur sinnvoll, wenn ein Tier gegen Pilz oder Parasiten behandelt werden muss, aber auch nur bei starkem Befall.
Viel sinnvoller ist es, die Gehege zu beschatten und bei starker Hitze die Meerschweinchen in kühle Räume zu holen. 

Welche Bürsten eignen sich zum Kämmen von langhaarigen Meerschweinchen?

Nach vielen Versuchen mit allen möglichen verschiedenen Bürsten bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass sich bei Angorameerschweinchen 2 Arten von Bürsten gut eignen, weil sie sanft zur Haut sind, und das Fell gut durchkämmen: Kunststoffbürsten mit langen, locker angeordneten Kunststoffborsten und die den Pferdestriegeln ähnlichen Kunststoffbürsten wie z. B. Tengle Teezer oder ähnliche Produkte. Diese Art von Bürsten sind für ein paar Euro in jedem Drogeriemarkt erhältlich.  Mit ihr lassen sich lose Fellhaare und Verschmutzungen im Fell sehr gut entfernen. Weiche Bürsten mit Naturborsten eignen sich weniger zum Durchkämmen, eher
für eine Bürstenmassage. Metallborsten sind, sofern sie keine Kunststoffkäppchen haben, nicht geeignet, weil sie zu sehr kratzen.

So, und nun geht es um den Pelz: Haare schneiden bei Langhaarmeerschweinchen! 

Wie schneide ich einem langhaarigen Meerschweinchen die Haare???

Tatzeit: 18.03.2010

Der Plan: 22 langhaarige Meerschweinchen kämmen und Haare schneiden

Die Tatwaffen:

haarschneidescheere meerschweinchen

Das 1. Opfer:

Okidoki muss dringend zum Friseur
angorameerschweinchen haare schneiden

Das Beruhigungsmittel
gurke meerschweinchen

Der Beginn schier endloser Qualen,
es scheint, als hätte jedes einzelne Haar einen
äusserst schmerzempfindlichen Nerv ;-)
angorameerschweinchen haare schneiden1

Überzeugungsarbeit
angorameerschweinchen frisst gurke

Und nun die Klammer
 meerschweinchen mit großer haarklammer für den Haarschnitt

Protestgeschrei nützt nichts
tierfriseur meerschweinchen landshut

Was von dem Gemetzel übrigblieb:

63 g reine Meerschweinchenwolle und 21 gestylte Meerschweinchen
meerschweinchenwolle

Wichtig ist auch die Haare im  Bereich um die Genitalien und am Po kurz zu halten. Bei Böckchen besteht die Gefahr, dass sich Haare um den Penis wickeln und diesen abschnüren. Weibchen sind manchmal am Po nass, weil beim urinieren das lange Fell beschmutzt wird. Diesen Bereich kann man ebenso mir einer Haarschneideschere ausschneiden. Haarschneidemaschinen eignen sich hierzu nicht.

Und was macht man mit der Meerschweinchenwolle

Fußpflege bei MeerschweinchenPfotenabdruck Meerschweinchen

Manchmal bekommen Meerschweinchen (vorwiegend in Aussenhaltung) Hornhaut an den Fussballen. Die Haut wird dann oftmals rissig. Regelmäßig ein bisschen Olivenöl auf die rissigen Ballen  und leicht einmassieren. Das wirkt Wunder. Wenn sich etwas Hornhaut ablöst kann diese einfach mit einer scharfen Hautschere abgeschnitten werden.

Statt Olivenöl kann man auch gute Fettcremes, möglichst unparfümiert verwenden. Es gibt im Zoofachhandel auch Cremes zum Schutz von Pfoten, die findet man meistens in der Abteilung für Hundebedarf.

Achtung: Falsche Einstreu (Pellets) und falscher Bodengrund (zu hart) können Druckstellen, Geschwüre und Ballenabszesse verursachen! Auch zu kleine und langweilige Gehege können ursächlich sein, wenn die Tiere zu wenig Anreiz für Bewegung haben. 


Krallen schneiden

Krallen schneiden muss man bei Meerschweinchen, die ganzjährig oder mehrere Monate in Innenhaltung leben, oder nur auf weichem Untergrund laufen. Wenn die Krallen zu lang werden, kommt es zu Fehlstellungen und oft auch zu Druckgeschwüren an den Füßchen. Wenn ein Tier recht zappelig ist, dann braucht man einen Helfer, der das Meerschweinchen festhält.

Bei älteren Tieren kommt es manchmal auch zu Fehlstellungen der Zehen, was dazu führen kann, dass die Krallen sich nicht mehr abnutzen. In diesem Fall ist es erforderlich, dass man öfter kontrolliert und die Krallen regelmäßig kürzt.

Bei hellen Pfoten und Krallen sieht man sehr schön die Blutgefäße. Schwieriger ist es bei dunklen oder schwarzen Krallen. Hier braucht man viel Fingerspitzengefühl. Wenn man die Kralle mit einer Taschenlampe durchleuchtet, kann man auch bei dunklen Krallen die Blutgefäße sehen. Sollte es dennoch einmal passieren, dass ein Meerschweinchen blutet, weil man zu tief geschnitten hat, dann sollte die Wunde mit Jod desinfiziert werden. Die nächsten Tage muss dann darauf geachtet werden, dass es zu keinen Infektionen kommt. Eine spezielle Krallenschere oder eine Krallenzange sind empfehlenswert. Man bekommt sie recht preiswert im Zoofachgeschäft.

Lieber öfter nur ein bisschen kürzen, als zu lange warten.


 Anleitung Krallenschneiden mit Krallenschere

Böckchen spezial:  Perinealtasche und Penis - Männerprobleme

Die Perinealtasche - Wenn Böckchen zu Stinktieren werden

Diese liegt bei Böckchen zwischen Penis und Anus. In ihr liegen die Perinealdrüsen, welche ein fettiges, klebriges Duftsekret bilden, das mit sexueller Aktivität aktiviert wird. Auch sie muss in regelmäßigen Abständen kontrolliert und eventuell mit einem weichen Tuch und etwas Olivenöl gereinigt werden. Alternativ kann man auch Babyöl verwenden. Wenn die Perinealtasche nicht regelmäßig gereinigt wird, kann es langfristig zu starken Verschmutzungen und Pfropfenbildung kommen. Eine verstopfte Perinealtasche verursacht Schmerzen, Entzündungen, Sekretbildung und lockt  durch den Gestank Fliegen an, welche dann ihre Eier dort ablegen.

Die Behauptung, dass Böckchen generell  mehr stinken als Weibchen, stimmt so nicht. Das basiert auf nicht gepflegten Perinealtaschen.

Man kann nicht sagen, wie oft die Periniealtasche  gereinigt werden muss, da dies sehr individuell ist. Bei manchen Böckchen ist es nie notwendig, bei anderen öfter.

Weibchen haben auch eine Perinealtasche, die aber wesentlich kleiner ist und im Normalfall keiner weiteren Pflege bedarf.

Der Penis, das Zipferl oder welchen Namen man IHM sonst noch geben mag

Ist an sich pflegeleicht, aber manchmal kann es vorkommen, dass ein Heuhalm oder ein Stückchen Einstreu in den Penis gerät. deshalb ist eine regelmäßige Kontrolle erforderlich.

Bei langhaarigen jungen Meerschweinchenböcken machen manchmal die Haare Probleme, weil sie sich in dieser Region um den Penis wickeln und ihn regelrecht abschnüren können. Das ist dann für das Böckchen absolut nicht lustig. Darum auch hier regelmäßig kontrollieren und das Fell rund um diese sensible Region einfach kurz halten

Reinigung der Ohren

Ab und zu kommt es vor, dass ein Meerschweinchen mehr Ohrenschmalz produziert und dass dadurch die Ohren sogar ein wenig verstopfen. Manchmal klebt das Ohrenschmalz sogar an den Ohrläppchen. Dann sollte man die Ohren ganz vorsichtig und wirklich nur in der äusseren Gehörmuschel mit einem Wattestäbchen, das ein wenig in Pflegeöl oder Olivenöl getränkt ist, reinigen. Aber keinesfalls in den inneren Gehörgang vordringen!

Das ist nicht normal:

  • Wenn das Meerschweinchen unter Juckreiz an den Ohren leidet und es aussieht, als hätte es Kaffeesatz in den Ohren, handelt es sich möglicherweise um einen Befall von Ohrmilben. →Tierarztpraxis
  • Flüssiger oder zähflüssiger, ggf. eitriger Ausfluss: Mittelohrentzündung muss schnellstens zur Tierarztpraxis
  • Die Ohrläppchen sind schuppig, eventuell gerötet, möglichweise schorfig oder kleine Blasen? Pilzerkrankung oder Befall von Räudemilben →Tierarztpraxis

 

Baden und Waschen...Schwein suhlt sich im Schlamm

...das mag doch kein Schwein(chen)!!! Nein, anders als der Name es vermuten lässt, lieben Meerschweinchen Wasser ausschließlich als Getränk. Bei Otto Normalschweinchen ist baden auch völlig überflüssig. Dadurch würde auch das Fett aus dem Fell entfernt, das vor Verschmutzungen schützt. Es kann allerdings bei der Freilandhaltung von langhaarigen Rassen oder bei Erkrankungen wie Pilz oder Durchfall tatsächlich nötig werden, ein Schweinchen zu baden, damit daraus wieder ein Sauberschweinchen wird.

Dazu setzt man es am besten in ein Waschbecken oder in eine flache Wanne, die mit 37° C warmen Wasser flach gefüllt ist, so dass es Bodenkontakt halten kann und keine Angst haben muss, dass es ertrinkt. Aber Achtung, weil Baden den Tieren so verhasst ist, entwickeln die meisten eine immense Energie und werden dann ganz schnell zu Spring- und Fluchtschweinchen. Achtung auch vor Schüttelatacken, da wird man schnell mal mitgeduscht. 

Zur Reinigung verwendet man dann ein ganz mildes Babyshampoo oder ein Welpenshampoo für Hunde. Für Meerschweinchen wurde noch kein Spezialschampoo entwickelt. 

Nach dem man das Fell 2x gut einshampooniert und wieder gründlich ausgespült hat, setzt man das nasse Häufchen Elend auf ein vorher bereitgelegtes, sehr saugfähiges Frotteehandtuch und wickelt es erst einmal ein, bis die erste Feuchtigkeit vom Fell aufgesaugt wurde. Danach muss man bei langhaarigen Rassen meistens noch ein 2. Handtuch opfern.

Dann wird trocken geföhnt. Das kommt aber auch nicht gut an und man muss unbedingt auf die Temperatur des Föhns achten, sonst kann es zu Verbrennungen kommen! Manche Föhne werden unglaublich heiss. An warmen Tagen oder im beheizten Wohnzimmer, muss man aber nicht föhnen, einfach die Frisur lufttrocknen lassen. 

 

Die Kaudaldrüse...

 

...gehört doch nicht auf die Seite Körperpflege, oder doch?Kaudaldrüse Meerschweinchen

Sie dient zur Produktion von Duftstoffen (Pheromone), welche sexuell stimulieren, aber auch der gegenseitigen Erkennung dienen. Die Kaudaldrüse liegt etwa 1 cm oberhalb des Afters und ist bei Böckchen stärker ausgeprägt als bei Weibchen. Häufig verkleben die Fellhaare durch das ölige Sekret, welches ausgeschieden wird, um die Region der Kaudaldrüse. Man kann dies mit einem milden Shampoo und warmen Wasser vorsichtig auswaschen und die losen Fellhaare entfernen um Filzbildung, insbesondere bei Langhaarmeerschweinchen, zu vermeiden. Dazu muss man aber nicht das ganze Schweinchen baden.  

 

 

 


Das Bild zeigt eine verklebte Kaudaldrüse

Gesundheits Checkup bei Meerschweinchen

Anleitung zur wöchentlichen Gesundheitskontrolle

Da Meerschweinchen ihre Krankheiten und Leiden sehr gut verbergen können, empfiehlt es sich 1 x wöchentlich einen kleinen Gesundheits-Check up durchzuführen. Wenn man sich dafür einen Workflow erstellt ist dies kein großer Aufwand und hilft dabei, eventuelle Krankheiten oder einen Befall mit Ungeziefer im Frühstadium zu erkennen. Bei Langhaarmeerschweinchen kann man den Check up auch gleich mit der wöchentlichen Fellpflege verbinden. Bei Bedarf werden auch gleich die Krallen geschnitten.
Bei Böckchen muss auch immer ein Blick auf die Perinealtasche geworfen werden. Sollte diese verschmutzt sein, wird sie ebenfalls gleich gereinigt.

 

  • Fußballen weisen keine Verkrustungen oder Verletzungen auf und sind gleichmäßig. Bei Hornhaut oder Rötungen braucht es etwas Fußpflege.

  • Haut ist ohne Schuppen, Schorf, Grind oder Verletzungen

  • Augen sind klar und sauber

  • Ohren sind sauber und trocken, bei Bedarf reinigen.

  • Maul ist trocken und hat keine Krusten o.ä.

  • Nase ist trocken und ohne Krusten

  • Krallen sind sauber und kurz, zu lange Krallen müssen geschnitten werden. 

  • Fell ist glänzend und dicht, keine Schuppen, keine kahlen oder schorfigen Stellen, bei Langhaarrassen: Fell kämmen und schneiden 

  • Kaudaldrüse - das Fell rundherum ist nicht verklebt, ggf. mit einem Shampoo auswaschen

  • Analregion istsauberGewicht ist konstant - im Normbereich

  • Bei Böckchen: Perinealtasche und Penis kontrolliere

  • Zähne sind gleichmäßig