Ein Dach über dem Kopf - wenn es im Sommergehege trocken bleiben soll

Regenschutz für Aussengehege leicht gemacht


Jedes Jahr im Sommer das gleiche Problem: Regen zieht auf und plötzlich duscht es in Strömen. Lange Zeit hatte ich bei den Sommergehegen das Problem, dass sich die darüber gelegte und gegen Wind gesicherte Plane bei starkem Regen viel zu schnell mit Wasser füllte. In einer Gewitternacht wurde ein Gehege sogar unter der Last des Wassers zusammen gedrückt. Nur gut, dass den Bewohnern nichts passiert ist, sie konnten sich in ihre Hütte, die aussen am Gehege angebracht war, retten. Wenn es über mehrere Tage regnete, musste ich mehrmals am Tag die Gehege von der Last des Wassers befreien und das Wasser abschöpfen. Eines Tages hatte ich beim Anblick eines Folientunnels im Gemüsebeet die zündende Idee, die ich Euch hier auf dieser Seite präsentieren möchte.

Gehege

Das Gehege muss natürlich für den Aufbau des Regenschutzes geeignet sein. Ich verwende diese relativ stabilen Metallgehege, die dazu noch mit Kabelbindern verstärkt sind.

Federstahlbügel

Für den Aufbau habe ich stabile Federstahlbügel verwendet, wie sie für Folientunnels in Gemüsebeeten verkauft werden. 
Es empfiehlt sich stärkeres Material zu verwenden, da die Folien doch ein relativ hohes Gewicht haben und Spannung auf das Konstrukt bringen.

Die Plane

Eine stabile Abdeckplane mit Ösen zur Befestigung, die ich mit Karabinerhaken am Gehege eingehängt habe. Es gibt auch transparente Planen mit Gewebeverstärkung. Die sind aber leider nicht so stabil wie die Blauen. Sie haben aber den Vorteil, dass das Gehege bei längeren Regenperioden nicht so dunkel ist.

Kabelbinder

Zur Befestigung am Gehege habe ich UV stabile Kabelbinder verwendet, die ich so fest wie möglich angezurrt habe. Pro Bügel sind 6 Kabelbinder erforderlich, weil man die Stäbe weiter nach unten ziehen muss, damit sie die notwendige Stabilität haben. 

Tunnel

Mit 5 Stäben pro Gehege erhält man ein stabiles Gerüst, das die Folie tragen kann.

Fertiger Regenschutz

Die Plane sollte groß genug sein, dass sie seitlich bis etwa halbe Gehegehöhe herunter gespannt werden kann. Das bewirkt zum Einen, dass der Wind die Folie nicht so leicht aushebeln kann und möglicherweise sogar noch das Gehege abheben lässt. Zum Anderen schützt es vor Regen, der seitlich gegen das Gehege prasselt.