Albinismus und warum es ihn bei Meerschweinchen nicht gibt

Weisses Meerschweinchen mit roten Augen - ist das ein Albino?

 

Eine glatthaarmeerschweinchen landshut frei1Frage, die mir immer wieder gestellt wird: Ein weisses Meerschweinchen mit roten Augen - ist das ein Albino? Aber auch als ernst gemeinte Aussage wird oft behauptet, dass alle weissen Tiere mit roten Augen grundsätzlich Albinos sind. Diese Aussage ist so nicht ganz richtig und trifft vor allem nicht auf Meerschweinchen zu.

Ich habe mich mit der Suche nach einer Antwort auf diese Frage befasst und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es gibt tatsächlich keine Albinos unter den Meerschweinchen, zumindest sind bisher keine bekannt. Der Albinofaktor (cc) wurde bisher noch nicht nachgewiesen.

Einem Albino fehlen die Farbpigmente völlig, auf der sehr hellen Haut erscheinen die Haare weiss, sind aber durch die fehlenden Farbpigmente farblos.

Bei weissen Meerschweinchen ist das Fell aber weiss pigmentiert. Oft sieht man auch eine Pigmentierung der Haut, meistens an den Ohren und Füssen. Damit ist Albinismus grundsätzlich ausgeschlossen. Weisse Meerschweinchen sind genetisch eigentlich rot. Aber durch den Verdünnungsfaktor cr wird das Rot so aufgehellt, dass es zu Weiß wird.

Weisse Meerschweinchen gibt es nicht nur mit leuchtend roten Augen (pink eyes), sondern auch mit dunklen Augen (dark eyes) , blauen Augen (blue eyes) sowie mit Feueraugen (fireeyes), das sind dunklere Augen, die durch einen Lichteinfall eine gewisse "Glut" zeigen. Bei Albinos gibt es durch die fehlende Pigmentierung ausschließlich sehr hellblau-rosa und rote Augen.

Rote Augen (pink eyes) kommen aber bei Meerschweinchen nicht nur bei der Fellfarbe weiss vor. Es gibt Fellfarben, die ausschließlich mit p.e. oder f.e.angorameerschweinchen landshut frei7 auftreten. Das betrifft z. B. die Fellfarben lilac, beige, safran, gold, himalaya und magpie.

Wie kommt es zu diesen roten Augen?

Bei Meerschweinchen werden die roten Augen durch den Genfaktor pp verursacht.

Sehen Meerschweinchen mit roten Augen schlechter?

Im Gegensatz zu Albinos sehen die rotäugigen Meerschweinchen ganz normal. Sie haben durch die roten Augen keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigungen. Es sind ganz normale Meerschweinchen, wie jedes Andere auch. Jedoch kann es vorkommen, dass das eine oder andere Meerschweinchen möglicherweise etwas lichtempfindlicher ist. Ich beobachte das nun schon geraume Zeit und habe festgestellt, dass ein paar Meerschweinchen mit roten Augen lichtempfindlicher sind als andere. Sie kneifen in der Sonne die Augen zusammen. Das ist  aber nicht grundsätzlich so.

Interessant ist auch, wie sich die roten Augen bei Ratten auswirken. Ratten mit roten Augen sehen extrem schlecht. Das führt dazu, dass sie den Kopf hin und her bewegen, wenn sie etwas erkennen wollen. Weil das den Eindruck vermittelt, dass sie etwas lesen wollen, nennt man diese Ratten tatsächlich Leseratten.

Was man aber im Zusammenhang mit Albinsmus bei Meerschweinchen bereits nachgewiesen hat, ist Akromelanismus, ein Teilalbinismus, der aber keinerlei gesundheitliche Auswirkungen hat.  

zurück zu Farben und Zeichnungen

Weiter zu Akromelanismus