Wissenswertes über Meerschweinchen

 Interessantes und Fakten

  1. Abstammung und Herkunft
  2. Kannibalismus
  3. Meeris international
  4. Forschung
  5. Infosammelsurium

 

Abstammung und Herkunft unserer Hausmeerschweinchen meerschweinchen mit doktorhut

 

Klasse: Säugetiere (Mammalia), Kleinsäuger
Ordnung: Nagtiere (Rodentia)
Unterordnung:
Meerschweinchenverwandte
(Caviamorpha)
Wasserschwein (Capybara)
Aguti
Pampashase (Mara)
Überfamilie: Meerschweinchenartige (Caviidae)
Unterfamilie: Caviidae: eigentliche Meerschweinchen mit 5 Gattungen:
Wildmeerschweinchen (Cavia aperea) die Stammform von:
Hausmeerschweinchen (Cavia Porcellus)
Wieselmeerschweinchen (Galea)
Zwergmeerschweinchen (Microcavia)
Bergmeerschweinchen (Kerodeon rupestris)

Die Stammform unseres Hausmeerschweinchens ist das Gebirgsmeerschweinchen (cavia aperea cutlerei). Sie leben in den grasreichen Hochebenen und Buschsteppen der Anden bis zu Höhenlagen von 5000 m (Schneegrenze).Sie finden Unterschlupf und Schutz vor Fressfeinden in Erdhöhlen (teilweise selbst gegraben) und dichten Sträuchern und Gestrüpp. Bergmeerschweinchen leben u. a. auch in Felsspalten und Höhlen. Wildmeerschweinchen leben in Familienverbänden von bis zu ca. 18 Tieren. Das Rudel, das aus mehreren Weibchen und Jungtieren besteht, wird von einem Männchen geführt, welches bei Streitigkeiten innerhalb der Gruppe regulierend wirkt. Meerschweinchen sind eine sehr kommunikative, gesellige Tierart. Sie kommunizieren ständig durch unterschiedliche Laute und Körpersprache miteinander. Droht Gefahr, werden Warnlaute (pfeifen) ausgestoßen. Sie versuchen sich dann in Höhlen oder Gestrüpp zu flüchten oder verfallen in die sogenannte Schreckstarre.

Das Verbreitungsgebiet der wilden Meerschweinchen in Südamerika erstreckt sich über weite Teile des Landes.

kartenausschnitt suedamerika

Bild: www.rastlos.com

 
 
Weitere Meerschweinchenverwandte:
  • Wildmeerschweinchen, (Cavia aperea)
  • Pampashase, Mara (Dilichotis patagonum)
  • Wasserschwein (Capybara)
  • grünes Aguti
  • Goldrückenagouti
  • Bergmeerschweinchen, Felsenmeerschweinchen, Mokos
  • Zwergmeerschweinchen
  • Nutria, Biberratte
  • Stachelschwein
 capybara, wasserschwein
Capybara, Wasserschwein im Loropa

 

  

 

Kannibalismus bei Meerschweinchen

 

In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine Meerschweinchenmutter ein neugeborenes Baby tötet, anfrisst oder ganz auffrisst. Normalerweise ist dies nur der Fall, wenn das Muttertier spürt, das es sich um nicht lebensfähige Jungtiere handelt oder wenn der Wurf zu groß ist, so dass das Muttertier der Meinung ist, die Jungtiere nicht ernähren zu können.
Es ist bekannt, dass wildlebende Meerschweinchen tot geborene, gestorbene oder nicht lebensfähige Babys auffressen. Sie tun das, damit Aasfresser keine Witterung aufnehmen und dann die lebenden Jungen und die Eltern gefährden könnten.

Es gibt aber auch Fälle, wo Mütter nach einer sehr schweren und schmerzhaften Geburt Aggressionen entwickeln, die sich auch gegen die eigenen Jungen richten. Dabei fehlt der normale Mutterinstinkt und das Fürsorgeverhalten völlig.

Ich selbst habe folgende Beobachtungen gemacht:

In meiner Freilandhaltung sind bisher auch vereinzelt tote Jungtiere bei den Würfen dabei gewesen (s. Wurfstatistik). Die anderen Gruppenmitglieder, einschließlich der Mutter, haben die toten Neugeborenen völlig ignoriert und sich ausschließlich um den lebenden Nachwuchs gekümmert.
Ende März 2009 hat sich bei uns folgendes ereignet: Aufgrund der für diese Jahreszeit noch extrem kalten Witterung habe ich Angelina und Soraya einige Tage vor der Geburt zusammen ins Haus geholt. Sie saßen zusammen im selben Käfig mit Freilaufmöglichkeit. Beide haben am selben Tag geworfen.
Unsere Angelina hatte einen Wurf mit 6 Jungen, alle relativ leicht, zwischen 50 g und 70 g Geburtsgewicht. Soraya hatte 4 Babys.
Ein Baby von Angelina wurde tot geboren oder ist kurz nach der Geburt verstorben. Die Mutter hatte es aber aus der Eihülle befreit und dann liegen gelassen. Es wurde völlig ignoriert. 5 Junge waren augenscheinlich gesund und wurden versorgt.
Aber dazu gibt es noch eine kleine Geschichte, die mich letztlich bewegt hat diese Seite zu schreiben:

 

Wie heissen Meerschweinchen in anderen Sprachen?

 

Diese Liste wurde mit Hilfe von frei zugänglichen Übersetzungsprogrammen erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

You can`t found your language here? Please tell it  to me.

 

Afrikanisch malmokkie, marmotjie
Arabisch khinzîr al-bahr
خنزير البحر الهندي, حقل التجارب
Albanisch Derr Indie, Kavie
Baskisch akura
Bretonisch razh-indez
Bulgarisch Гвинея
Морски свинчета
Chinesisch 幾內亞, 供作实验者, 实验材料; 天竺鼠 几内亚, 几内亚猪。豚鼠。天竺鼠。荷兰猪。土拨鼠。大颊鼠 (哈姆太朗)。原产地南美,后欧美有很多改良品种。(tianzhúshǔ)
Dänisch Marsvin
Englisch Cavy, Guniea Pig (auch im Sinne von Versuchskaninchen)
Estnisch merisiga
Farsi
خوك از هند.
Finnisch Marsu, koekaniineja
Französisch Cochon d'Inde
Friesisch Bargemot
Griechisch Hiridio, Piramatozoo Γουινέα, ινδικά χοιρίδια
Hebräisch חזיר של הודו , גינאה
Holländisch/Niederländisch Cavia, marmot, varken van India, Giunees Biggetje
Indonesisch Marmot, babi nugini
Isländisch naggris
Irisch
Muc Ghuine
Italienisch Porcellina d´India, maiale dell'India
Japanisch 天竺鼠 (てんじくねずみ, tenjiku-nezumi,
zool. テンジクネズミ, モルモット → j(morumotto),
ギニアピッグ (ginia-piggu)
Katalanisch conillet d'india
Koreanisch 기니
Kroatisch Gvineja, zamorče
Kurdisch Miskal
Lateinisch Cavia Porcellus
Lettisch jūras cūciņa
Litauisch Gvinėja , jūrų kiaulytė
Maltesisch Gineja
Norwegisch Marsvin, Marsvinene
Persisch گینه
Polnisch Swinka Morska, Wieprz Indii, Marovate
Portugisisch O Porquinho-a-India, Cobaia
Rumänisch Porcusori
Russisch Morskaja Swinka морская свинка
Schwedisch Marsvinet (ett marsvin)
Schweizerisch Meersäuli, Meerschwein(d)li
Serbisch Гвинеја заморче (zamorče) ,] морско прасе (morsko prase)
Slowakisch morča , morské prasiatko
Slowenisch budra morski prašiček
Sorbisch (ober)

Sorbisch (nieder)

morska swinka

wujk

Spanisch Conejillo de Indias
Thailändisch กินี
Tschechisch Morce
Türkisch Kobay, Hintdomuzu
Ukrainisch Гвінея
Ungarisch Tengerimalac

 

 

Meerschweinchen in der Forschung


Meerschweinchen werden in der Forschung nicht nur als Versuchstiere für medizinische Zwecke eingesetzt. An der Universität Münster wird auch ihr Verhalten erforscht, um ein besseres Verständnis für die Tiere zu bekommen und besser auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können.

Dadurch konnte z. B. wissenschaftlich bewiesen werden, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind und keinesfalls einzeln gehalten werden dürfen. Es wurde auch erwiesen, dass man Kaninchen nicht als Ersatzpartner für Meerschweinchen einsetzen darf, da zwischen den beiden Arten keine Kommunikation möglich ist.

Doch auch das Sozialverhalten der Meerschweinchen wird erforscht, wie hier in diesem Presseberichtder Universität Münster zu lesen ist.

Deutsche
entdecken neue Säugetierart - Das Münstersche Meerschweinchen


Einen anderen interessanten Forschungsbericht gibt es bei Spektrum der Wissenschaft: Meerschweinchen als Sozialstrategen

Der Diplombiologe Matthias Asher untersuchte die Evolution von Paarungs- und Sozialsystemen südamerikanischer Nagetiere

Informationen zu Meerschweinchen

 

Wussten Sie schon...

  • dass der Name der Meerschweinchen vermutlich daraus entstanden ist, dass die Tiere im 16. Jahrhundert mit spanischen Seefahrern Über das Meer zu uns gekommen sind und schweineähnliche Laute von sich geben?
  • dass die Ur-ur-Ahnen der Meerschweinchen wahre Riesen-Nager waren? 1,3 m hoch, 3 m lang und 700 kg schwer. Das fanden Wissenschaftler an der Uni Tübingen nach einem sensationellen Fund eines Skelettes in Venezuela heraus.

    Biologen entdecken monströses Meerschweinchen

  • Es war das wohl größte Nagetier aller Zeiten: Forscher entdeckten die acht Millionen Jahre alten Überreste eines Säugers, der sich kaum von heutigen Meerschweinchen unterschied - bis auf sein Gewicht von 700 Kilogramm.

    Lesen Sie hier: www.spiegel.de

  • die wilden Ahnen unserer Meerschweinchen immer noch in den bis zu 4000m hoch gelegenen Hochebenen der Anden in Südamerika leben?
  • dass alle Meerschweinchen Rudeltiere sind, die in freier Wildbahn in Familienverbänden von bis zu 50 Tieren anzutreffen sind?
  • dass Meerschweinchen von Geburt an Fluchttiere sind? Wenn sie in Gefahr sind, versuchen sie zu fliehen. Dichtes Gebüsch oder selbstgegrabene Höhlen bieten Schutz vor Fressfeinden.
  • dass Meerschweinchen sehr geschwätzig sind und über ein sehr differenziertes Sprachsystem verfügen? Sie reden eigentlich den ganzen Tag, auch die Männer!
  • Meerschweinchen und Kaninchen ganz und gar nicht zusammenpassen? Insbesondere Kaninchenmänner (Rammler) sind gerne auf der Suche nach Sexualpartnern und nehmen, wenn kein geeigneter Partner da ist, auch gerne mal einen Ersatz...
  • dass Meerschweinchen sich vorwiegend am Geruch und an ihren Lauten erkennen?
  • dass es Wissenschaftlern in Südamerika vor kurzem gelang, ein bis zu 4,5 kg schweres Meerschweinchen, das Cobayo zu züchten? Allerdings nicht zum kuscheln, nein, die Südamerikaner haben die Meerschweinchen lieber lecker auf dem Teller.Sie sollen übrigens sehr gut schmecken. Das hat mir eine Peruanerin verraten. Ernährungstechnisch gesehen ist das Fleisch bestimmt sehr hochwertig, da es ja reine Pflanzenfresser sind. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich es ohne Not schaffen würde so ein Tier zu essen.
  • dass Meerschweinchen in europäischen Adelshäusern bereits im 16. Jahrhundert als Haustiere gehalten wurden?
  • dass die wilden Verwandten unserer Hausmeeris in Rudeln leben und dort einen Harem bilden? Ein Männchen lebt mit mehreren Weibchen zusammen, die er hartnäckig und mutig gegen Rivalen verteidigt.
  • dass Meerschweinchen gegenüber Menschen und anderen Tieren eine sogenannte Beisshemmung haben? Diese Beisshemmung funktioniert aber nicht, wenn sich zwei Böcke um die Rangordnung oder Weibchen streiten. Da können sich diese sonst äusserst friedlichen kleinen Nager ganz übel zurichten, sogar töten, wenn der schwächere nicht davonlaufen kann.
  • dass Meerschweinchen ausgezeichnete Schwimmer sind. Trotzdem gehen sie absolut nicht gerne ins Wasser.
  • dass Meerschweinchen kurzfristig bis zu 21 km/h schnell rennen können? Ein Video dazu gibt es auf You toube .Es zeigt einen Ausschnitt aus der Sendung Wissen macht AH
  • Kreuzung Hase/Kaninchen und Meerschweinchen- ist das möglich? Definitiv NEIN!!!Es gibt keine: Meerhasen, Meerninchen, Kaschweinchen, Hasenschweinchen oder wie auch immer man solche Kreaturen nennen möchte.
  • Meerschweinchen sind in ihren Ursprungsländern auch heute immer noch Fleischlieferanten und gelten als Delikatesse. Dort werden die sogenannten Cuys oder Cobayes gezüchtet.Ein Artikel der